Teambuilding: mit dem Kreiselzeichner zum "Wie aus einer Hand"- Team

Teambuilding: mit dem Kreiselzeichner zum

Kann Dein Team einen perfekten Kreis?

 „Wie aus einer Hand“ oder „Alles aus einer Hand“. Ein gerne verwendeter Spruch von Unternehmen, die verschiedene aufeinander abgestimmte Dienste oder Produkte anbieten. Für erfolgreiche Teamarbeit könnten diese Sätze gut als Leitspruch fungieren. In vielen Fällen wird aber der Sinn hinter diesem Spruch kaum bis gar nicht im Berufsalltag umgesetzt. Damit viele Hände wie eine funktionieren können, muss die eine Hand aber wissen, was die andere tut.

 

Im Team ist jeder Finger wichtig

Schauen wir uns an, was passiert, wenn Du mit Deiner Hand ein Bild malst. Jeder Finger hat seine Position am Stift. Von jedem Finger bekommt der Kopf auch kurz mal Rückmeldung, wie sich die Position anfühlt, und ob der Finger wirklich da ist, wo er sein soll. Ist ein Finger kaputt, können die anderen manchmal durch Änderung der Position zum Ergebnis kommen. Dieses wird aber nicht dem Optimum entsprechen. Es fühlt sich anstrengender und komplizierter an, wenn ein Teil der Hand nicht das macht, was er soll. Somit ist jeder Finger wichtig. Die Finger müssen für ein gutes Ergebnis Ihre Stellung und den Druck auf Stift und Untergrund gemeinsam und perfekt abgestimmt regulieren.

Genauso ist es bei guten Teams. Jeder und jede hat und kennt seine/ihre Aufgabe ganz klar und kommuniziert mit dem Rest des Teams, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

 

Um dem Team vor Dir beizubringen, gut zusammenzuarbeiten und dem Team vor Augen zu führen, wie schwer es so eine Hand hat, lass es gemeinsam ein Bild malen. Der Kreiselzeichner macht dabei die Teammitglieder zu den einzelnen Fingern der Hand. Nur durch Teamarbeit ist es möglich, das gewünschte Ergebnis 'wie aus einer Hand' zu erzielen. Einen perfekten Kreis zu zeichnen, ist dabei das ultimative Ziel. Selbst gute Künstler tun sich schwer, einen absolut perfekten Kreis zu zeichnen.

 

Mit dem Kreiselzeichner zum 'Wie aus einer Hand'- Team

Bring Deinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei, so gekonnt und abgestimmt, wie die Finger einer Hand zu agieren.  Fürs optimale Coaching bietet sich dazu der Kreiselzeichner an.

 

Beim Kreiselzeichner stellen sich die Teammitglieder im Kreis auf oder setzen sich um einen Tisch.  Jedes Teammitglied bekommt ein Seil in die Hand, welches mit dem Kreiselzeichner inkl. Stift in der Mitte verbunden ist. Jedes Teammitglied ist nun ein Finger der Hand. Nun kann jeder „Finger“ den Stift in seine Richtung ziehen.

Jetzt können alle „Finger“ den Stift durch Ziehen an der Schnur eine Linie in Ihre Richtung zeichnen lassen.- Aber nur, wenn z.B. der „Finger“ gegenüber genau gleichzeitig etwas locker lässt. Deine Teilnehmer werden schnell feststellen, dass nur gute Zusammenarbeit zum Ziel führt und anfangen, sich entsprechende Gedanken dazu zu machen. Sie werden beginnen, miteinander zu kommunizieren und die Teamstruktur zu überdenken. Dabei können verschiedene Szenarien ablaufen:

  • Es wird Teams geben, die dauerhaft in der Gruppe diskutieren, sich abstimmen und entscheiden,
  • manche werden einen Kopf wählen, der das Team anführt.
  • Wirklich gute Teams, die sich kennen und ein gutes räumliches Denken mitbringen, werden diese Aufgabe vielleicht sogar ohne viel mündliche Absprachen umsetzen können.

Als extra haben wir eine Stör- oder Führungsseil ins das Spiel integriert. So kann eine 11. Person externe Störungen verursachen oder den Kreiselzeichner in eine bestimmte Richtung führen.

Egal, wie die Teams die Aufgabe lösen, sie werden am Schluss stolz das Erreichte feiern.

 

Du willst auch Teams formen, die wie aus einer Hand arbeiten? Dann schau in unserem Shop vorbei. Dein Kreiselzeichner wartet dort auf Dich ;-)

Eure Daten sicher und verschlüsselt!

Kostenlose Lieferung ab 75€*

Live Chat von 9Uhr bis 17Uhr

Zahle mit Apple Pay American Express Visa Maestro Mastercard Discover Google Pay iDEAL Klarna PayPal Shop Pay SOFORT